12.01.2013 Brand eines Nebengebäudes in Hirschling

Am Samstag, den 12.01.2013 um 20:28 Uhr, wurden die Feuerwehren Hirschling, Geiselhöring, Straubing – Löschzug Zentrum, Haindling, Greißing, Perkam, Radldorf und Rain, sowie die Führungsdienstgrade der Kreisbrandinspektion Straubing – Bogen, durch die ILS Straubing, mit dem Einsatzstichwort B4 – Brand Stall / Personen in Gefahr, nach Hirschling alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde folgende Lage vorgefunden:

Bei einem freistehenden Anwesen, welches sich etwas außerhalb von Hirschling befindet,kam es an einem ca. 20 x 5 Meter großem Nebengebäude, welches als Garage und Werkstatt genutzt wurde, zu einem Brand. Personen waren entgegen der ersten Meldung nicht in Gefahr. Bei dem Brandgut handelte es sich überwiegend um Holz und sonstige Gebrauchsgegenstände verschiedenster Art.

Durch die, an der Einsatzstelle eintreffenden, Feuerwehren wurden im Erstangriff zwei C – Rohre unter Atemschutz vorgenommen, um eine Brandausweitung zu verhindern. Gespeist wurden diese aus dem Löschwasservorrat des Löschgruppenfahrzeuges der Feuerwehr Geiselhöring. Als Wasserversorgung diente im weiteren Verlauf des Einsatzes ein Hydrant im Ortsbereich von Hirschling. Hierzu musste eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke eingerichtet werden.

Der Brand konnte, aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehren, auf den vorgefundenen Umfang begrenzt werden. Nach ca. 30 Minuten konnte die Rückmeldung „Feuer unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten“ abgesetzt werden.

Um alle Glutnestern vollends Ablöschen zu können, musste der Unterstand in mühevoller Handarbeit ausgeräumt werden. Um die schwelenden Teile abzulöschen kamen im weiteren Verlauf zwei weitere C – Rohre zum Einsatz. Da diese Arbeiten, aufgrund der noch herrschenden Rauchentwicklung nur unter Atemschutz durchgeführt werden konnten, wurden zusätzlich, durch den Einsatzleiter, die Feuerwehren Atting und Laberweiting mit Atemschutzgeräteträgern nachgefordert.

Gegen 23:00 Uhr konnte die Rückmeldung „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden und die Feuerwehren konnten die Einsatzstelle verlassen. Die Feuerwehr Hirschling übernahm die Brandwache bis zum nächsten Morgen.

Für die Dauer der Löscharbeiten war die Staatsstraße 2142 für den Verkehr komplett gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Von der Kreisbrandinspektion waren vor Ort, Kreisbrandrat Albert Uttendorf, Kreisbrandinspektor Werner Schmitzer und Kreisbrandmeister Josef Altmann.