09.06.2013 Verkehrsunfall auf der B8 mit Motorrad

Am Sonntag den 9.6.2013 gegen 15.20 Uhr scherte ein junger Motorradfahrer auf der Bundesstraße 8 in östlicher Fahrtrichtung am Parkplatz bei Lerchenhaid (Landkreis Straubing-Bogen) nach einem Überholvorgang zwischen zwei Fahrzeugen ein. Unmittelbar vor der Einfahrt zum dortigen Rastplatz musste ein vorausfahrender PKW abbremsen, weil vor ihm ein weiteres Fahrzeug mit Wohnwagen in den Parkplatz einbog. Eine PKW-Fahrerin, die hinter dem Motoradfahrer fuhr, konnte ihren roten Skoda nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem vorrausfahrenden Motorrad. Auto und Motorrad kamen erst im Grünstreifen wieder zum stehen. Der Biker wurde dabei von seinem Fahrzeug geschleudert und kam einige Meter weiter zum Liegen. Obwohl zwei Frauen als Ersthelfer sofort Wiederbelebungsmaßnahmen durchführten verstarb der 23-jährige an seinen schweren Verletzungen, die er sich bei dem Sturz zu zogen hatte.  Die B 8 bei Lerchenhaid wurde in beide Fahrtrichtungen gesperrt, der Verkehr von der Polizei und Feuerwehr Rain und Atting umgeleitet. Neben dem Notfallseelsorger betreuten Feuerwehrleute der Feuerwehr Rain die Unfallbeteiligen und Ersthelfer.